Einladung zur Einweihung eines Mahnmal gegen Homophobie und für Zivilcourage. In Gedenken an Peter Hamel
Mittwoch, 14. September 2022 | ab 11 Uhr
Raiffeisenpark (Heinrich-Heine-Straße), Osnabrück
Liebe Osnabrücker*innen und Osnabrücker
Am 14. September diesen Jahres ist es auf den Tag genau 28 Jahre her, dass Peter Hamel den Entschluss gefasst hat, einzuschreiten als Unrecht geschah. Eine Entscheidung, die er mit seinem Leben bezahlen musste. Wir freuen uns sehr, ihm zum diesjährigen Todestag mit einem ganz besonderen Moment zu danken.
Peter wehrte einen homophoben Angriff auf zwei Menschen ab und wurde dabei getötet. Angriffe auf Menschen vermeintlicher Minderheiten finden täglich und überall statt. Sie enden häufig in körperlichen Übergriffen. Die Auswahl der Opfer geschieht meist willkürlich. Irgendein schein- oder unscheinbares Merkmal reicht aus. Wer zum Opfer wird entscheiden alleine die Täter und so kann es jede*n treffen. Wir alle würden uns in einer solchen Situation freuen, wenn Menschen Zivilcourage zeigen.
Vor gerade einmal sechs Monaten starteten wir unsere Spendenkampagne um ein dauerhaftes Gedenken zu errichten. Wir haben die benötigten finanziellen Mittel alleine durch Spenden der Osnabrücker Zivilgesellschaft zusammen bekommen und bedanken uns für die Unterstützung herzlich.
In knapp 14 Tagen werden wir nun das Mahnmal, bestehend aus zwei Stelen, einweihen. Eine Stele widmen wir alleine dem Gedenken an Peter Hamel. Die andere Stele steht als Mahnmal gegen Homophobie und für Zivilcourage; Stellvertretend für jede gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und für ein solidarisches Einstehen füreinander.
Wir freuen uns auf Redebeiträge von
- Grußwort der Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (Stadt Osnabrück)
- Grußwort von Kristina Lunk (Referentin LSBTI* und HIV / AIDS, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung)
- Alexander Kampsen (Aidshilfe Osnabrück e.V.)
- Gedenkinitiative Peter Hamel
- Diana Häs (Gay in May e.V.)
- Lesekreis Kritische Männlichkeiten (Universität Osnabrück)
- Conny Overbeck
Begleitet wird die Einweihung durch das Theater Osnabrück mit Musik und einer schauspielerischen Darbietung.
Wir laden alle Spender*innen, ehemalige Freunde und Angehörige Peters und alle Interessierte ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Wir bitten um Verbreitung über eigene Verteiler und Medien.
Weitere Informationen finden Sie unter: mahnmal-zivilcourage-os.de
Osnabrück, den 30. August 2022
Mit freundlichen Grüßen
Initiative Peter Hamel